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GS 850 G Unterschiede der Baujahre

Verfasst: So 20. Apr 2025, 10:58
von Martin
Die GS 850 G wurde in der Bauzeit mehrfach überarbeitet und dabei wesentlich geändert. Viele Teile der ersten Baujahre passen nicht auf spätere Modelle. Deshalb hier eine kleine Sammlung der Unterschiede:

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Modelle:
Nr. 1: Typ GS850 Bj. 1979-80 Schiebervergaser VM26SS
Nr. 2: Typ GS850X Bj. 1981 Unterdruckvergaser BS32SS
Nr. 3: Typ GS72A Bj. 1982-1988 Vergaser auch BS32SS, aber schräger Kupplungsdeckel und Motor in Deutschland schwarz eloxiert

Vergaser/Zylinderkopf: Der VM26SS passt nicht an den Kopf für BS32SS ab 1981 und umgekehrt.

Luftfilterkasten: Ab 1981 größere Anschlussdurchmesser zum Vergaser, ab 1982 geänderte Bauform

Kardan: Die Kardanwellen unterscheiden sich. In der ersten Serie war der Durchmesser am Anschluss Sekundärgetriebe zur Kardanwelle zu dünn dimensioniert und bricht dort auch mal gerne ab. Er wurde ab 1981 stärker ausgeführt und der Lochabstand der Verbindung Sekundärgetriebe zur Welle ist größer als bei der ersten Baureihe.

Tank: Bis 1981 eine Befestigungsschraube hinten, ab 1982 zwei Schrauben und geänderte Tankform

Sitzbank: Bis 1981 Sitzbankschloss seitlich, ab 1982 hinten

Felgen: Ab 1982 geänderte Speichenform

Bremsen: Scheiben ab 1981 geschlitzt und Bremszangen geändert, ab 1982 wieder andere Bremszangen, eckige Beläge

Schutzblech vorne: Bis 1981 chrom, ab 1982 lackiert

Heck: Ab 1982 Rücklicht und Heckplastik geändert

Seitendeckel: Ab 1982 geänderte Form

Armaturen: Ab 1982 geänderte Instrumenteneinheit, einzelne Rundinstrumente

Lenkerschalter: Ab 1981 geänderte Schalter, ab 1982 links mit Chokehebel unter dem Schalter

Fußrasten: Rasten und Halter geändert

Rahmen: Ab 1982 deutlich geändert und wesentlich leichter. Andere Tankaufnahme vo. und hi.


GS 850 G, 1979-1980

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GS 850 G, 1981
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GS 850 G, Baujahr 1986 (In D verkauft bis Ende 1988)

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Re: GS 850 G Unterschiede der Baujahre

Verfasst: Mo 21. Apr 2025, 15:51
von Nordheide
Danke für den Interessanten Beitrag .
Das bei den ersten Modellen der Kardan schwächer ausgelegt war , das hätte ich gar nicht gewusst .
Mittlerweile wird das auch gar nicht mehr so relevant sein , denn wenn heutzutage so ein Krad ausgeführt wird , dann findet das ja auch nicht mehr unter solchen "Betriebsbedingen" statt , wie das früher oft so üblich war .
Gruß Alexander