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Sicherung
Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 18:22
von Simon Sebastian
Guten Abend. Mein Name lautet Simon Sebastian und ich grüße alle Teilnehmer und wende mich mit meiner ersten Frage an Euch.Ich bin im seit vielen Jahren im Besitz meiner Suzuki GS 1000 1980. Nun musste ich die Lichtmaschine sowie Gleichrichter und Regler- (jetzt als Einheit) wechseln. Seitdem brennt mir die Signal Sicherung nur bei hoher Drehzahl durch.Nach umfangreicher vergeblicher Fehlersuche habe ich letztendlich die 10 A Sicherung durch eine 15 A ersetzt. Nun ist der Fehler behoben.Jetzt endlich die Frage, kann es dadurch zu anderen Problemen führen? (Es sind Hupe,Blinker und Cockpit Beleuchtung gesichert)
Grüße und schönes neues Jahr
Re: Sicherung
Verfasst: So 12. Jan 2025, 22:49
von tobi
Also ne grössere Sicherung gehört da nicht rein, dasfür ist der Kabelbaum nicht gebaut, besser wurde der in den letzten 45 jahren ja auch nicht.
Prüf nochmal genau den Plan was alles dranhängen soll. Nicht das Jemand da nen dickeren Scheinwerfer, Heizgriffe oder sonstwas eingebaut hat das ab Werk nicht drin war. Eventuell ist auch dein Regler defekt? Hohe Drehzahl heisst auch mehr Limaleistung bzw maximale Bordspannung. Hast du mal gemessen ob der Regler überhaupt macht was er soll?
Wenn der Rgler z.b. dann 18v rausgibt steigt die Stromaufnahme auch mehr und haut die Sicherung durch. Die sicherung geht auch nicht bei genau 10A durch, da muss schon wesentlich mehr durch gehen damit die sofort durchknallt
Tobias
Re: Sicherung
Verfasst: Di 14. Jan 2025, 10:14
von Franx
Kontrolliere mal alle Masseverbindunden zum Rahmen etc. Oftmals ist Minus
der Fehler ,nicht unbedingt Plus. Gerade wieder bei der GPZ550 lernen dürfen.
Lg franx
Re: Sicherung
Verfasst: Di 14. Jan 2025, 17:31
von dj2
Re: Sicherung
Verfasst: Di 14. Jan 2025, 18:05
von Simon Sebastian
Ich bedanke mich für die Rückmeldungen! Die Lichtmaschine ist Neu. Auch Gleichrichter und Regler sind Neu ( Gleichrichter und Regler sind nicht wie vorher einzeln, sondern in einem Bauteil). Ich habe mit Multimeter während der Fahrt gemessen und die Spannung geht nicht über 14,7. Die 15 A im Schaltplan ist die Hauptsicherung. Wenn die 10 A Sicherung durch ist, betrifft dies Blinker,Hupe und Cockpit Beleuchtung. Ich werde bei Gelegenheit nochmal durchmessen und hoffe dass die neuen Teile nicht kaputt sind.
Danke nochmal für die Tipps.
Simon