Zündung tot - Hilfe bei der Fehlersuche

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Kai vom Kaiserstuhl

Zündung tot - Hilfe bei der Fehlersuche

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi Leute.

Ich brauch mal Hilfe. Heute blieb die Zündung beim Schlüsseldreh urplötzlich einfach aus. Also es geht garnix. Kein Lichtchen.

Batterie ist angeschlossen und hat schlappe 11,5V. Ja, die kommt neu, trotzdem dachte ich müsste es ein müdes Lebenszeichen geben.

Sicherungen sind alle gut. Hab sie gemessen und die Sitze auf Sauberkeit geprüft.

Die Elektrik ist komplett original.

Wie geht man nun bei der Fehlersuche in der Elektrik professionell vor? Gibts typische Verdächtige? Das Zündschloss vielleicht, weil so garnix geht? Kann man das durch geeignetes Überbrücken checken? Oder gibts noch andere Brocken die bei sowas zu prüfen wären?
Meins ist mehr die Mechanik. Daher danke ich für jede Hilfe.

Viele Grüße,
Kai
tobi

Re: Zündung tot - Hilfe bei der Fehlersuche

Beitrag von tobi »

Kann immer noch die Batterie sein, deine 11komma irgendwas Volt hattest du bei eingeschalteter Zündung? Wenn die Batterie tot ist bricht die komplett zusammen sobald du die Zündung anmachst.

Tobias
Hias

Beitrag von Hias »

Stecke halt das Voltmeter im Stillstand an die Batterie (11,xxV), schalte dann die Zündung ein und du siehst, ob die Spannung zusammenbricht oder stabil bleibt. (Hatte ich erst vor 4 Wochen, als ich eine etwa 6 Jahre alte Batterie im Frühjahr in eine meiner GS`n einbauen wollte, Stillstandspannung etwa 11,8 V, nach einschalten brach die auf 2 V !!!! zusammen! Also Batterie erneuern und gut!
Hias
PS: Unter dem Licht sind die Kabel für das Zündschloß, orange sollte Ausgang sein, da sollten dann die 11,5 V wenigstens durchschalten!
dj2

Beitrag von dj2 »

Spannungsversorgung prüfen so wie Hias es geschrieben hat.
Hier der Schaltplan dazu
https://brettachtal.de/moped/schaltplan ... _splan.jpg
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Kai vom Kaiserstuhl

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hallo,

Es ist wie vermutet. Sobald Zündung eingeschaltet wird, bricht die Spannung unter 2V ein. War jetzt 3 Tage unterwegs, aber ich denke eine neue Batterie und gut ist.

Falls es nicht mit einer neuen Batterie getan wäre, halte ich auf dem Laufenden.

Erstmal danke für alle Tips.

Grüße,
Kai
tobi

Beitrag von tobi »

Kann nicht schaden mal zu prüfen was die Kiste mit ausgeschalteter Zündung zieht. Zündung ausgeschaltet lassen und strom messen. Darf nicht viel sein sonst ziehts dir flott die Batterie in den Keller bzw macht sie kaputt. Gard wenn der regler hin ist passiert das ganz schnell

Tobias
Antworten