Suzuki gsx1100E
Suzuki gsx1100E
Hallo gemeinde,
nach einer ausgiebigen Tour nach italien, macht dass Moped aus dem Bereich des Zylinderkopfs geräusche.
Es ist zwar bj.80 (45 Jahre) aber normalerweise sind die Motoren doch unzerstörbar.
Gibt es da Erfahrungen im Forum.
Aufmachen möchte ich Ihn nicht so gerne.
Gruß Huftun
nach einer ausgiebigen Tour nach italien, macht dass Moped aus dem Bereich des Zylinderkopfs geräusche.
Es ist zwar bj.80 (45 Jahre) aber normalerweise sind die Motoren doch unzerstörbar.
Gibt es da Erfahrungen im Forum.
Aufmachen möchte ich Ihn nicht so gerne.
Gruß Huftun
- Martin
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Re: Suzuki gsx1100E
Was sind das für Geräusche? Rasseln, klappern, klopfen?
Schraub bei klappern mal den Ventildeckel ab. Da verabschieden sich schon mal die Gewinde der Nockenwellenlagerböcke.
Schraub bei klappern mal den Ventildeckel ab. Da verabschieden sich schon mal die Gewinde der Nockenwellenlagerböcke.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: Suzuki gsx1100E
Hallo,
ja ein leichtes Klopfen bzw.Tackern aus dem Kopf.
Hätte auch Nockenwellenlager vermutet.
Bei höheren Drehzahl ist es weg, oder ich höre es nicht mehr wegen der Lautstärke der Auspuffs.
Aber das mit den Nockenwellenlagerböcken könnte schon sein,weil es sehr leise angefangen hat und dann immer lauter wurde.
Werde gleich mal nachschauen.
Gruß Huftun
ja ein leichtes Klopfen bzw.Tackern aus dem Kopf.
Hätte auch Nockenwellenlager vermutet.
Bei höheren Drehzahl ist es weg, oder ich höre es nicht mehr wegen der Lautstärke der Auspuffs.
Aber das mit den Nockenwellenlagerböcken könnte schon sein,weil es sehr leise angefangen hat und dann immer lauter wurde.
Werde gleich mal nachschauen.
Gruß Huftun
Re: Suzuki gsx1100E
Hallo,
also Ventildeckel runtergeschraubt.
Alle Böcke fest.
offensichtlich ist nichts locker.
Die Gabeln lassen sich wenn unbelastet,auf ihrer Welle seitlich verschieben.
Aber das muß wohl so sein oder?
Gruß Huftun
also Ventildeckel runtergeschraubt.
Alle Böcke fest.
offensichtlich ist nichts locker.
Die Gabeln lassen sich wenn unbelastet,auf ihrer Welle seitlich verschieben.
Aber das muß wohl so sein oder?
Gruß Huftun
Re: Suzuki gsx1100E
Hallo,
eventuell kommt das Geräusch von der Drehzahlmesserschneckenradwelle.
Ich fahre ohne Drehzahlmesser und habe den Anschluss verschlossen, aber die Welle drin gelassen?
von Hand kann ich die Welle um circa 4mm verschieben.
Mhmmm...
eventuell kommt das Geräusch von der Drehzahlmesserschneckenradwelle.
Ich fahre ohne Drehzahlmesser und habe den Anschluss verschlossen, aber die Welle drin gelassen?
von Hand kann ich die Welle um circa 4mm verschieben.
Mhmmm...
Re: Suzuki gsx1100E
Ich kann mich noch vage daran erinnern , das bei den 750 / 1100 GSX Motoren aus der Zeit , auch gerne mal die Kipphebel und Nocken Abrasiert waren .
Drehe mal jeden Zylinder auf OT , so das die Ventilfedern Entlastet sind und Check mal das Ventilspiel . Wenn ein fortgeschrittener akuter Verschleiss vorliegt , dann kannst du die Kipphebel mit den Fingern Rauf und Runter bewegen .
Würde nicht mehr damit weiterfahren , bis es geklärt ist .
Drehe mal jeden Zylinder auf OT , so das die Ventilfedern Entlastet sind und Check mal das Ventilspiel . Wenn ein fortgeschrittener akuter Verschleiss vorliegt , dann kannst du die Kipphebel mit den Fingern Rauf und Runter bewegen .
Würde nicht mehr damit weiterfahren , bis es geklärt ist .
Re: Suzuki gsx1100E
Hallo Miteinander,
Ich habe auch im Suzuki Classic Forum undCaferacer Forum geschrieben.
Nach einem Rat aus den Foren, habe ich mal nach der Nockenwelle und Kipphebeln geschaut.
Hier erscheint mir alles in Ordnung zu sein.
Ventilspiel stimmt auch die Lagerböcke fest.
Fällt sonst noch jemand was zu dem Thema ein.
Werde noch mal in die Lima schauen.
Eventuell schrauben abgeschert?
Das Geräusch wurde langsam immer lauter.
Ich kann es nicht genau orten, da man mit Stummel sowieso das Ohr am Motor hat.
das Klappern ist Drehzahlabhängig.
Vielleicht fällt einem noch was dazu ein.
Gruß H
uftun
Ich habe auch im Suzuki Classic Forum undCaferacer Forum geschrieben.
Nach einem Rat aus den Foren, habe ich mal nach der Nockenwelle und Kipphebeln geschaut.
Hier erscheint mir alles in Ordnung zu sein.
Ventilspiel stimmt auch die Lagerböcke fest.
Fällt sonst noch jemand was zu dem Thema ein.
Werde noch mal in die Lima schauen.
Eventuell schrauben abgeschert?
Das Geräusch wurde langsam immer lauter.
Ich kann es nicht genau orten, da man mit Stummel sowieso das Ohr am Motor hat.
das Klappern ist Drehzahlabhängig.
Vielleicht fällt einem noch was dazu ein.
Gruß H

Re: Suzuki gsx1100E
Wenn der Ventildeckel noch ab ist , die Steuerkettenzahnräder , bzw. deren Schrauben noch auf festen Sitz kontrollieren .
Bau doch auch mal die Ölwanne ab und das Ölfiltergehäuse .
Dann wird man ja schon sehen , ob darin schon was herumgeistert . zb. zermahlene Alu , Plastik oder Metallspäne .
Anlasserfreilauf ist auch ein Punkt . Gelockerte Schrauben am Freilauf kommen immer mal vor .
Bau doch auch mal die Ölwanne ab und das Ölfiltergehäuse .
Dann wird man ja schon sehen , ob darin schon was herumgeistert . zb. zermahlene Alu , Plastik oder Metallspäne .
Anlasserfreilauf ist auch ein Punkt . Gelockerte Schrauben am Freilauf kommen immer mal vor .