Seite 1 von 1

GS 750 E Bj. 1978

Verfasst: Di 2. Sep 2025, 11:19
von Martin
Eins meiner Projekte macht Fortschritte. Im Oktober 2023 finde ich eine verstaubte GS 750 in Menden im Sauerland. Der Vorbesitzer kann leider seit einigen Jahren nicht mehr fahren und so ziehen wir die GS aus einem Gartenhaus. Zuerst wird das Fahrwerk überarbeitet. Bremszangen und Geberzylinder werden erneuert, neue Federbeine montiert und die Gabel erhält neue Standrohre. Eine Giuliari-Sportsitzbank ersetzt die Originalsitzbank und ein Gabelstabilisator verstärkt die 35mm-Gabelholme.
Dann finde ich zufällig einen neuen Tank in der passenden Farbe, der 40 Jahre bei einem ehemaligen Suzuki-Händler im Lager lag (Vielen Dank an Uwe Schlott an dieser Stelle für die Vermittlung). Der Vergaser wird gereinigt und überholt, neue Ansauggummis vor und hinter dem Luftfilterkasten erleichtern die Montage. Der Motor schnurrt beim ersten Knopfdruck. An dieser Stelle ist nichts zu tun. Die Zubehörschalldämpfer Marving 4 in 2 werden gegen eine 4 in 1 Edelstahl-Scheibelanlage getauscht (Vielen Dank an GS-Olli). Diverse Neuteile wie Seitendeckel, Embleme und Cockpitabdeckung verbessern die Optik. Die Aufkleber auf den Seitendeckeln unter den Emblemen werden nachgefertigt. Demnächst erfolgt die Abnahme zum Oldtimer.

Gruß
Martin

Admin
gal_11_5_gs750.JPG
gal_11_5_gs750_2.JPG

Re: GS 750 E Bj. 1978

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 08:42
von dj2
Daumen hoch, sieht sehrgut aus

Re: GS 750 E Bj. 1978

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 15:53
von BernardG
Hallo Martin,

was meinst du mit "Abnahme zum Oldtimer"? H-Kennzeichen lohnt sich doch für Motorräder nicht?

Grüße
Bernard

PS: Sieht gut aus die GS

Re: GS 750 E Bj. 1978

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 21:08
von Martin
ich habe ein rotes 07er Kennzeichen und bewege darauf meine Motorräder. Dafür brauche ich eine Oldtimerabnahme. Die ist tatsächlich identisch mit der Abnahme für das H-Kennzeichen.

Gruß
Martin

Admin

Re: GS 750 E Bj. 1978

Verfasst: Do 4. Sep 2025, 12:27
von gs1100_gregor
BernardG hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 15:53 Hallo Martin,

was meinst du mit "Abnahme zum Oldtimer"? H-Kennzeichen lohnt sich doch für Motorräder nicht?

Grüße
Bernard

PS: Sieht gut aus die GS
Moin,

ab 650 ccm bist du mit dem H-Kennzeichen im Vorteil.

Das H-Kennzeichen kostet pauschal 46 €, bei 650 ccm zahlst du 47 €.

Und die Versicherung ist auch viel günstiger...

Viele Grüße,

Jörg

Re: GS 750 E Bj. 1978

Verfasst: Fr 5. Sep 2025, 13:13
von desivincenzo
Ich habe meine GS 1000 schon vor Jahren bei der Zürich problemlos ohne H-Kennzeichen als Oldtimer versichert. Supergünstig und ohne teures Gutachten und H auf dem Kennzeichen. Steuer läuft normal weiter.

Gruß Carsten