Wieviel Hitze verträgt der Luftgekühlte
Verfasst: Do 25. Jun 2026, 13:59
Hallo zusammen,
Ich war heute bei 34 Grad notgedrungen mit meiner GS 550 D in der Stadt unterwegs. Abgesehen davon, dass ich selbst trotz spärlichster Sommerkleidung komplett kaputt gegangen bin und mir ein Brandzeichen am Unterschenkel vom Limadeckel geholt habe, habe ich mich gefragt
was so ein Luftgekühlter GS Motor ohne Ölkühler vertragen kann. Logisch habe ich auch versucht selbst im Stau auf der Stadtautobahn durch Nutzung
des "Autospaliers" (ich nenne es mal nicht Rettungsgasse), der Susi Fahrtwind zuzufächeln. Nach einer halben Stunde fing sie schon an zu Spucken.
Öl habe ich Liqui Moly 10W/ 40 drin. Könnte bestimmt bei diesen Temperaturen ein 20w/50 sein, aber ich habe letzte Woche erst gewechselt und ich glaube wir tuen es uns nicht nochmal an bei diesen Temperaturen zu fahren.
Was spricht die Fachwelt, wie sind eure Erfahrungen mit Überhitzung der Luftgekühlten ?
Gruß Dirk
Ich war heute bei 34 Grad notgedrungen mit meiner GS 550 D in der Stadt unterwegs. Abgesehen davon, dass ich selbst trotz spärlichster Sommerkleidung komplett kaputt gegangen bin und mir ein Brandzeichen am Unterschenkel vom Limadeckel geholt habe, habe ich mich gefragt
was so ein Luftgekühlter GS Motor ohne Ölkühler vertragen kann. Logisch habe ich auch versucht selbst im Stau auf der Stadtautobahn durch Nutzung
des "Autospaliers" (ich nenne es mal nicht Rettungsgasse), der Susi Fahrtwind zuzufächeln. Nach einer halben Stunde fing sie schon an zu Spucken.
Öl habe ich Liqui Moly 10W/ 40 drin. Könnte bestimmt bei diesen Temperaturen ein 20w/50 sein, aber ich habe letzte Woche erst gewechselt und ich glaube wir tuen es uns nicht nochmal an bei diesen Temperaturen zu fahren.
Was spricht die Fachwelt, wie sind eure Erfahrungen mit Überhitzung der Luftgekühlten ?
Gruß Dirk