Seite 1 von 1

Wieviel Hitze verträgt der Luftgekühlte

Verfasst: Do 25. Jun 2026, 13:59
von lubix
Hallo zusammen,

Ich war heute bei 34 Grad notgedrungen mit meiner GS 550 D in der Stadt unterwegs. Abgesehen davon, dass ich selbst trotz spärlichster Sommerkleidung komplett kaputt gegangen bin und mir ein Brandzeichen am Unterschenkel vom Limadeckel geholt habe, habe ich mich gefragt
was so ein Luftgekühlter GS Motor ohne Ölkühler vertragen kann. Logisch habe ich auch versucht selbst im Stau auf der Stadtautobahn durch Nutzung
des "Autospaliers" (ich nenne es mal nicht Rettungsgasse), der Susi Fahrtwind zuzufächeln. Nach einer halben Stunde fing sie schon an zu Spucken.
Öl habe ich Liqui Moly 10W/ 40 drin. Könnte bestimmt bei diesen Temperaturen ein 20w/50 sein, aber ich habe letzte Woche erst gewechselt und ich glaube wir tuen es uns nicht nochmal an bei diesen Temperaturen zu fahren.
Was spricht die Fachwelt, wie sind eure Erfahrungen mit Überhitzung der Luftgekühlten ?

Gruß Dirk

Re: Wieviel Hitze verträgt der Luftgekühlte

Verfasst: Do 25. Jun 2026, 18:33
von tobi
Ich hatte da auch immer bedenken. Hatte dann zuletzt Mannol Safari 20w50 drin, an der Ampel immer gleich Motor aus. Dafür muss er halt generell gutg epflegt sein damit er proto anspringt. Und Route so Planen das Stadtverkeher gemieden wird und falls nicht anders geht zumindesf Ampeln vermeiden. Damit solltest zuerst du eingehen, dann der Motor. Öltemperatur hätte mich aber schonmal interssiert geht ja recht einfach über die Ablasschraube, die dinger für den Einfüllstuzen sind äusserst grobe Schätzeisen.

Tobias

Re: Wieviel Hitze verträgt der Luftgekühlte

Verfasst: Do 25. Jun 2026, 23:01
von Martin
Ich hatte bisher nur bei folgenden Fahrten etwas Temperaturprobleme mit meinen GS:
Längere Vollgasfahrt mit der GS 850 über etwa 200Km in Italien bei über 30 Grad
Bei über 40 Grad mit der GS 1000 quer durch Spanien mit Tempo 140 den ganzen Tag lang.
Da war das jeweils mit gut 130 Grad Öltemperatur grenzwertig.

Im normalen Einsatz im Stadtverkehr haben die GS keine Temperaturprobleme. Da war ich nie über 110 Grad.

Öl fahre ich immer das billigste 10W40, was ich bekommen kann. Regelmäßig mit Filter wechseln ist wichtiger als die Ölmarke.

Gruß
Martin

Admin

Re: Wieviel Hitze verträgt der Luftgekühlte

Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 00:31
von Kai vom Kaiserstuhl
Nabend.

Jedes Schlonzöl kann heute mehr als 1976 das beste Öl, als die GS erschien. Ich hatte noch nie mehr als 120 Grad auf dem Thermometer.

Halt die Kühlrippen sauber und achte auf nicht zu mageres Kerzenbild. Dann passiert auch nix.

Ausstellen an Ampeln halte ich für unnötig.

Grüße,
Kai

ps: falls noch Unterbrecherzündung verbaut: Kondensatoren oder alte Zündspulen können mal aussetzen wenns zu heiß wird.

Re: Wieviel Hitze verträgt der Luftgekühlte

Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 13:18
von desivincenzo
Kann Martin nur zustimmen.
Bin damals im Hochsommer mit der GS 1000 mehrmals nach Spanien gebraten und dort ständig im Stadtverkehr bei Hitze gefahren bis die Luft geflimmert hat. Der Motor hat nie Hitzeprobleme gehabt.

Gruß Carsten