Wunschdrehzahl nach Kaltstart außer Kontrolle

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
lubix

Wunschdrehzahl nach Kaltstart außer Kontrolle

Beitrag von lubix »

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinen beiden GS 550 mit VM Vergaser welches mich schon lange nervt.
Beide Maschinen springen beim Kaltstart mit voll gezogenem Choke auf den 2. Kick an. Allerdings drehen die Motoren
dann sofort auf volle Drehzahl hoch. Ich Starte zwar immer mit einer Hand am Chokehebel aber unter 2 sekunden Max-Drehzahl
habe ich es noch nicht geschafft. Sowie ich den Hebel nur ein wenig nach unten bewege gehen die Motoren sofort aus. Das Spiel mache ich 4-5 mal bis
der Motor dann endlich mit 1500 U/min rund läuft. Nach 1 Minute kann ich den Choke dann ganz zu machen und sie laufen sauber
bei 850-900 U/min. Vergaser sind synchronisiert. Jedenfalls haben es mir die billigen Fernost Uhren angezeigt.
Hat jemand einen Tip für einen Ansatz ?

Danke schon einmal.
Dirk
Suzuki GS550 E /78, und 79, Husaberg FE 650 /08, Husaberg Fe 390 /12, Simson S51 /79
dj2
Re: Wunschdrehzahl nach Kaltstart außer Kontrolle

Beitrag von dj2 »

Vergaser gereinigt ? evtl. Düsen zu
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
zahny

Beitrag von zahny »

Tach,

Vergaser reinigen ist eine gute Idee, nur bei der GS 550 sind Die umständlich auszubauen.

Meine GS 550D wollte eigentlich nach einem Tag Standzeit nur mit " Startpilot" anspringen.

Ich hab dann vor kurzem Liqui Moly 5100 Vergaserreiniger in den Tank gefüllt und siehe da, nach ein wenig Laufzeit springt der Motor auf Knopfdruck sofort an.

Keine Garantie, aber einen Versuch ist es allemal wert.

zahny
Kai vom Kaiserstuhl

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Sallü,

Ich habe mal einen zeitgenössischen Bericht gelesen, der schon genau das bemängelte. Sehr hohe Kaltstartdrehzahl.

Allerdings bei meiner 750er ist das nicht so. Ich kann den Motor mit dem Chokehebel regulieren, allerdings muss man für die ersten Anfahrvorgänge den Choke etwas anheben, sonst packt sie das nicht. Leerlauf ist aber stabil.

Kann es sein wenn es so extrem ist, dass der Teillastbereich zu mager läuft? Also Düsen oder Kanäle zu sind?

Grüße,
Kai
Antworten